Charmantes Wohnhaus mit Geschichte, Stil und viel Potenzial
Dieses äusserst einladende Haus aus dem Jahr 1911 wurde über die Jahrzehnte laufend gepflegt und mit viel Liebe zum Detail erhalten. 2012 wurden beide Wohneinheiten umfassend renoviert, 2022 schliesslich mit einer innenliegenden Treppe zu einem grosszügigen Einfamilienhaus verbunden. Ein Rückbau in zwei separate Wohnungen ist jederzeit möglich – beide Küchen sind weiterhin vorhanden.
Die Liegenschaft steht auf einer 336 m2 grossen Parzelle und bietet neben dem charmanten Garten viel Stauraum im separaten Garagenhaus sowie zwei Aussenparkplätze auf einem Kiesplatz. Wer möchte, kann diesen Bereich auch als Gartenerweiterung gestalten.
Raumaufteilung: durchdacht und flexibel
Im Erdgeschoss (ca. 75 m2) erwarten Sie ein praktischer Windfang, eine moderne Küche mit integrierter Waschmaschine, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Esszimmer, ein Badezimmer mit Dusche sowie ein Balkon.
Das Obergeschoss (ca. 75 m2) bietet drei helle Zimmer, eine zweite Küche, ein weiteres Badezimmer sowie einen zusätzlichen Balkon.
Das Dachgeschoss ist noch ausbaubar – ob zusätzliche Wohnfläche, Atelier, Hobbyraum oder Solarprojekt: Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt, da keine denkmalpflegerischen Auflagen bestehen.
Technik + Ausstattung: solide und 2022 umfassend modernisiert
Die Ölheizung befindet sich auf aktuellem Stand; der 6’000-Liter-Tank wurde 2022 geprüft, ebenso die Elektroinstallationen. Die Haustechnik ist somit gut gerüstet für die kommenden Jahre.
Im Untergeschoss befinden sich ein stilvoller Weinkeller sowie ein grosszügiger Allzweckraum mit Zugang von der Strasse – ideal als Werkstatt, Atelier oder für eine kleine Geschäftsidee.
Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten in zentraler Lage
Das Haus verbindet historischen Charme mit modernem Wohnkomfort an attraktiver, zentraler Lage. Ob als klassisches Einfamilienhaus, für generationenübergreifendes Wohnen, eine Wohngemeinschaft oder kreative Wohn- und Arbeitskonzepte – hier ist fast alles möglich.
Ein besonderes Highlight: Die Garage mit grossem Estrich könnte zum Spielhaus für Kinder umgestaltet werden, während der Allzweckraum im Untergeschoss Raum für kreative oder unternehmerische Ideen bietet.
Hat diese Liegenschaft Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage und stellen Ihnen gerne einen virtuellen Rundgang zu. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen das Haus auch gerne vor Ort.
Auf bald in Rüegsauschachen!
Wymobilien, Marcel Wyss, Kirchberg + Langnau